GD Königin von Württemberg


Indienststellung: 1847
Heimathafen: Friedrichshafen/Württemberg
Eigner: Württemberg. Dampfbootgesell.
ab 1854 Kgl. Württemb. Staatseisenb.
Erbauer: Escher Wyß & Cie, Zürich
Länge: 33,60 m
Breite: 8,66 m
Tonnage: ----------
Tiefgang: ----------
Maschinenleistung: 32 PS
Geschwindigkeit: 16,0 km/h
Tragkraft: --- Personen
Außerdienststellung: 1882 (Abbruch)


Bild

 

Die Königin von Württemberg war das dritte Württembergische Dampfschiff auf dem Bodensee.

Es ersetzte 1848 das erste württembergische Bodenseedampfschiff das GD Wilhelm I („Seeschneck") aus dem Jahr 1824.

1860 kam es zu einer Kollision mit dem schweizerischem GD Stadt Zürich, bei dem beide Schiff beschädigt wurden.

Das relativ kurzlebige Schiff wurde bereits 1882 nach 35 Dienstjahren außer Dienst gestellt und abgebrochen.

zurück