GD Wilhelm I

"Seeschneck"


Indienststellung: 10.11.1824
Heimathafen: Friedrichshafen/Württemberg
Eigner: Friedrichshafener Dampfbootgesellschaft
Erbauer: Fawcett, Liverpool
Länge: 32,00 m
Breite: 10,80 m
Tonnage: 60 t.
Tiefgang: 0,90 m
Maschinenleistung: 20 PS
Geschwindigkeit: 10,50 km/h
Tragkraft: 124 Personen
Außerdienststellung: 1848 (Abbruch)


Bild

 

Dieses Dampfschiff gilt als das offiziell erste Dampfschiff auf dem Bodensee. Durch die Unterstützung König Wilhelms I. von Württemberg baute man dieses Dampfboot in Friedrichshafen, das einen Holzrumpf besaß.
Verschiedene Quellen geben an, dass es sich bei der Dampfmaschine um die für die Konstanzer "Stephanie" bestellte Maschinenanlage aus England gehandelt hat.

Am 05.01.1825 brach der anfangs ungenügend gesicherte Schornstein der "Wilhelm I" bei einem heftigen Wintersturm. Das Schiff wurde bis Mitte Februar in Friedrichshafen repariert.

1829 war dieser Rumpf durch die Vibrationen der Dampfmaschine so verbraucht, dass er mit Eichenholz aus dem königl. Forst repariert werden musste. Bis zu seinem Abbruch 1848 bediente das GD Wilhelm I die Querverbindung Friedrichshafen-Rorschach.

Als Ersatz war in Friedrichshafen 1847 das GD Königin von Württemberg in Dienst gestellt worden.

zurück