SD Christoph II

 

Indienststellung: 1877
Heimathafen: Friedrichshafen/Württemberg
Eigner: Kgl. Württemb. Staatseisenbahnen
Erbauer: Escher Wyß & Cie, Zürich
Länge: 53,17 m
Breite: 11,76 m
Tonnage: 195,3 t.
Tiefgang: 1,28 m
Maschinenleistung: 350 PS
Geschwindigkeit: 24,0 km/h
Tragkraft: 800 Personen (ab 1896  400 Personen)
Außerdienststellung: 1920 (Abbruch)


Bilder

 

Der SD Christoph II war wie der Badische Dampfer Kaiser Wilhelm ein Vollsalonschiff mit keinem versenkten Achtersalon. Er war zudem Württembergs erstes Salonschiff.

Mit Ausnahme des 1910 gebauten österreichischen SD Stadt Bregenz und dem Reichsbahnneubau SD Stadt Überlingen II 1929 gab es keine weiteren Vollsalondampfschiffe auf dem Bodensee.

SD Christoph II galt als Ersatz für den GD Königin v. Württemberg, der fünf Jahre nach Indienststellung des SD Christoph II ausgemustert wurde. Das GD Christoph I (= Hohenklingen) erhielt den Namen GD Mömpelgard, nach einer württembergischen Grafschaft.

SD Christoph II war bis in die 1890er Jahre überwiegend im Querverkehr zwischen Friedrichshafen und Rorschach eingesetzt. Nach 1900 wurde das Schiff überwiegend als Schleppschiff für Trajektkähne und für die Luftschiffhallen in der Manzeller Bucht eingesetzt.

Nach der Indienststellung des neuen SD Hohentwiel 1913 wurde das SD Christoph II in Reserve genommen und 1920 nicht mehr in den Bestand der Deutschen Reichsbahn übernommen.

Das SD Christoph II wurde 1920, nach 43 Dienstjahren abgebrochen. Die Schiffsglocke dieses Dampfschiffs trägt heute das MS Stuttgart.

Nur die Schiffsglocke erinnert noch an den Salondampfer "Christoph"
(Karl F. Fritz)

zurück