Das war 2015...

Ein Rückblick auf die Bodenseeschifffahrt 2015

Taditionell zum Jahreswecbsel wollen wir das vergangene Jahr bei der Bodenseeschifffahrt noch einmal Revue passieren lassen.

Das Jahr 2015 stand im Zeichen mehrerer Jubiläen. Die Katamaran-Reedrei Bodensee feierte im Juli ihr 10jähriges Bestehen mit mehreren Hochzeitspaaren, die am Tag der Betriebsaufnahme der Katamaran-Verbindung geheiratet hatten, und veranstaltete im September in Friedrichshafen und Konstanz zwei Hafenfeste. Bereits im Mai jährte sich die zweite Jungfernfahrt des Raddampfers "Hohentwiel" zum 25. Mal. Auch dieser Anlass wurde gebührend gefeiert. Das gesamte Jahr stand aber im Zeichen des 150. Geburtstages der Schifffahrtsgesellschaft Untersee & Rhein (URh), die mit dem neuen Caterer fix&fein in die Saison startete. Zahlreiche Sonderfahrten und zwei mehrtägige Bodensee-Kreuzfahrten von Schaffhausen bis Bregenz kennzeichneten die Festivitäten. Höhepunkt war am 6. Juni eine  beeindruckende und sicher einmalige Flottenparade mit allen sechs Schiffen der URh vor Gaienhofen und Steckborn mit Schiffsballet und Sternfahrt, bei welcher die Gäste an Bord und am Ufer voll auf ihre Kosten kamen.

Runde Geburtstage feierten auch im vergangenen Jahr mehrere Bodenseeschiffe. Das MS "Thurgau" der URh feierte Anfang Mai seinen 50. Geburtstag. Auf eine ebenso lange Dienstzeit kann das Bregenzer Motorschiff "Vorarlberg" seit August zurückblicken. Gefeiert wurde dieser runde Geburtstag Anfang Mai mit einer Ausflugsfahrt nach Hagnau und anschließend Rorschach, welche großen Anklang fand. Auch in den Reihen der Vorkriegs-Schiffsgeneration gab es 2015 zwei Geburtstagskinder. Ebenfalls Anfang Mai feierte das Motorschiff "Baden" der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) seinen 80. Geburtstag. An ihrem Ehrentag lief die "Old Lady" von ihrem früheren Heimathafen Konstanz zu mehreren Extra-Rundfahrten aus. In der Saison 2015 war die alte Dame schwerpunktmäßig ab Friedrichshafen im Kursverkehr eingesetzt. Eingebettet in das Jubiläumsjahr wurde auch der 90. Geburtstag des ältesten Fahrgastschiffes der Weißen Bodenseeflotte MS "Konstanz" Anfang August in Schaffhausen gefeiert.

Rechtzeitig zum Saisonstart waren die Bodenseeschiffe im Winterhalbjahr in den Werften und Werkstätten ab Bodensee fitgemacht worden. MS "München" der BSB erhielt im Winter 2014/2015 eine neue umweltfreundliche Motorenanlage. Bereits zum Jahresende 2014 konnte das überholte MS "Schwaben" die Friedrichshafener Werft verlassen. Seit Apil verkehrt auch das in den Innenräumen neu gestalltete MS "Arenenberg" der URh wieder auf Rhein und Untersee. Das Schiff wurde von Oktober 2014 bis April 2015 in der URh-Werft in Langwiesen renoviert.

Pünktlich zum Saisonstart am Palmsonntag wechselte das MS "Seestern" seinen Heimathafen. Nach 17 Jahren im ganzjährigen Kursdienst zwischen Wallhausen und Überlingen hat das Schiff eine neue Heimat am Untersee gefunden und verkehrt jetzt für den Schiffsbetrieb von Harald Lang ab Gaienhofen-Horn.
Die Personenschifffahrt Giess & Giess in Wallhausen konnte im Mai ihr neues Fahrgastschiff in Friedrichshafen in Empfang nehmen. Nachdem das Schiff in zwei Teilen von der Bauwerft in Mondorf bei Bonn per Schwertransport nach Friedrichshafen gebracht worden war, tauchte es am 09. Mai erstmals ins Bodenseewasser ein. Nach letzten Ausrüstungsarbeiten und Probefahrten wurde das Schiff am 22.05.15 in Wallhausen auf den Namen "Seegold" getauft und ist mittlerweile fest im Pendelverkehr zwischen Wallhausen und Überlingen unterwegs.

Anlässlich des 150. Jubiläums der URh war die Oberseehafenstadt Kreuzlingen Gastgeber für die 44. Internationale Flottensternfahrt zum Saisonauftakt der Weißen Bodenseeflotte. Bei wechselhaftem Wetter trafen sich sieben Schiffe der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein in der Konstanzer Bucht. Nach einem mehrstündigen Landaufenthalt in Kreuzlingen wurde die Saison offiziell mit der traditionellen Sternbildung der Schiffe eröffnet.

Anfang April 2015 erwarb der Freundeskreis "MS Österreich" das seit 2009 stillgelegte Motorschiff von der Vorarlberg Lines Bodenseeschifffahrt. Nachdem das Schiff mittlerweile weitestgehend ausgeräumt ist, wurde es Mitte Oktober von seinem bisherigen Liegeplatz in der Werft in Fussach in den Hafen von Hard (A) geschleppt, wo es neben der "Hohentwiel" den Winter verbringen kann. Im Frühjahr 2016 soll das Schiff wieder in die Werft nach Fussach zurückkehren, wo laut Freundeskreis mit den Außenarbeiten begonnen werden soll.

Am 28. April 2015 wurde im Hafen von Romanshorn die neue Hafenplattform eingeweiht, welche vor dem Verwaltungsgebäude der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft SBS an der südlichen Hafenseite zwischen Bahnhof und Fähranleger errichtet worden war. An zwei Schwimmstegen können hier die Fahrgastschiffe anlegen. Im Sommer wurde dann das neue Hafenrestaurant der SBS eröffnet, welches auch einen Bereich der neuen Plattform nutzt. In der Vorweihnachtszeit fand hier der erste Romanshorner "HafenAdvent" einen Platz, bei welchem an mehreren Abenden verschiedene Veranstaltungen auf der neuen Hafenplattform mit großem Erfolg stattfanden.

Die Schifffahrtssaison 2015 wurde in diesem Jahr vom sehr positiven Sommerwetter begünstigt. Während sich die Schiffsbetriebe am Obersee über ein Passagierplus freuen konnten, verzeichnete die URh einen leichten Rückgang der Fahrgäste. Hauptgrund war die lange Niedrigwasserperiode von Mitte August bis Ende September und Mitte Oktober, welche für die Schifffahrt auf dem Rhein zu deutlichen Einschränkungen führte.

Leider wurde die Bodenseeschifffahrt auch im Jahr 2015 nicht von Unfällen verschont. Einen Feueralarm ohne Folgen gab es am 25.02.15 auf der Fähre "Meersburg", wo Montagepaste an der Abgasanlage heiß geworden war und zu rauchen begonnen hatte. Die Meersburger Feuerwehr konnte hier schnell Entwarnung geben. Für Übelkeit bei einigen Fahrgästen sorgte eine stürmische Überfahrt der Fähre "Euregia" am 01.04.2015 von Friedrichshafen nach Romanshorn. In Folge einer Panne an einem Elektromotor war das Fährschiff nur noch eingeschränkt manövrierfähig und konnte aus Sicherheitsgründen den Romanshorner Hafen bei Sturm nicht anlaufen. Nach erfolgter Reparatur kam die Fähre mit zweistündiger Verspätung im Zielhafen an.
Ein Unwetter war auch der Grund für einen Zwischenfall in Friedrichshafen. Das BSB-Motorschiff "Stuttgart" wurde am 19.07.2015 beim Ablegen zur abendlichen Kursfahrt nach Konstanz im Hafen von Friedrichshafen von einer Sturmböe getroffen und gegen das an Platz 4 liegende MS "Graf Zeppelin" getrieben. Zwei Fahrgäste wurden leicht verletzt, an beiden Schiffen entstand Blechschaden, der innerhalb von zwei Tagen repariert werden konnte.
Am 05.09.2015 lief das älteste Bodensee-Fahrgastschiff "Elisa" beim Anlegen am Konstanzer Pegelsteg im Gondelhafen auf Grund und musste von der Wasserschutzpolizei freigeschleppt werden. Am Schiff entstand kein Schaden, Ursache war ein technischer Fehler.
Einige Tage später - am 09.09.2015 - läuft das MS "Bayern" des Lindauer Schiffsbetriebes Wiehrer während einer Rundfahrt in der Reutiner Bucht auf Grund und wird am Heck beschädigt. Da Wasser in das Schiff läuft werden die Fahrgäste vom MS Lindau übernommen und in den Hafen der Inselstadt gebracht. Nachdem die Rettungskräfte den Wassereinbruch gestoppt haben, kann MS Bayern in die Werft nach Fussach geschleppt werden. Nach einer Woche Reparaturzeit kann das Schiff seine Fahrten wieder aufnehmen. Ursache war eine Windböe und der niedrige Wasserstand, wodurch es zur Grundberührung kam.
Zu einer Kollision zwischen einem Segelboot und dem SBS-Motorschiff "Rhyspitz" kam es am 19.09.2015 vor dem Hafen von Romanshorn. Es wird glücklicherweise niemand verletzt, am Segelboot entsteht beträchtlicher Schaden.
Als Retter in der Not erwiesen sich wieder einmal Schiffsbesatzungen von Fahrgastschiffen und Fähren, welche bei Stürmen im Sommer und Herbst mehrere Menschen aus Seenot retten konnten.

Spannend wird es auch im Jahr 2016 bei der Bodenseeschifffahrt bleiben. Seit Dezember 2015 verkehrt ab Steckborn ein weiteres privates Fahrgastschiff MS "Napoleon", mit welchem Rund- und Sonderfahrten auf dem Untersee und Rhein angeboten werden. Die Planungen für die neue Fähre der Stadtwerke Konstanz, welche zunächst mit Dieselmotoren, in einigen Jahren dann mitt Biogas fahren soll, laufen. Die Indienststellung ist für das Jahr 2018 geplant. Die Zukunft von MS "Österreich" sieht wieder etwas rosiger aus, auch wenn es bis zu einer möglichen Wiederinbetriebnahme noch ein langer Weg ist. Der Lindauer Hafen soll ab dem kommenden Frühjahr mit einem gastronomischen Angebot in der ehemaligen Eilguthalle weiter aufgewertet werden und die Ein- und Ausfahrt des Friedrichshafener Hafens ist wieder etwas sicherer geworden, nachdem die Bodensee-Schiffsbetriebe BSB den Hafen und die Fahrrinne im Herbst ausbaggern liesen.

Damit wollen wir unseren Jahresrückblick beenden. Nicht ohne wieder Danke zu sagen. Vielen Dank allen Besuchern und Unterstützern unserer Internetseite. Herzlichen Dank an alle Schiffsbetriebe und Medien am Bodensee für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung im vergangenen Jahr. Unser Dank gilt allen Freunden der Bodenseeschifffahrt, die uns auch in diesem Jahr mit Bildern und Beiträgen unterstützt haben. Wir sind sehr stolz, dass wir auch im 16. Jahr die Zugriffszahlen auf unsere Seite steigern konnten. Etwa 675.300 Besucher hatten unsere Seiten in diesem Jahr - dass bedeutet 48.300 Zugriffe mehr als im Jahr 2014. Herzlichen Dank. Wir bemühnen uns, Sie und Euch auch im kommenden Jahr aktuell über die Bodenseeschifffahrt zu informieren.
Zu guter Letzt bedanken wir uns auch wieder bei allen Besuchern unseres Facebook-Auftrittes und unseres Forums für die Besuche und Beiträge.

Wir wünschen Ihnen/Euch allen einen guten Rutsch und alles Gute und vor allem Gesundheit für das Jahr 2016 
und wieder viele schöne Stunden am Bodensee.

Florian und Wolfgang Scholz
(Bodenseeschifffahrt.de v. 31.12.15)


zurück